Wenn Ihr Kind sich schwer tut das Rechtschreiben zu erlernen, ist eine zielgerichtete
Förderung oft sehr hilfreich. Nur wie sollten diverse Übungen gestaltet werden, damit sich
schnell die ersten Erfolgserlebnisse einstellen? Wir von Study Activ helfen Ihnen und Ihrem Kind und stehen Ihnen zur Seite! Die folgenden Rechtschreibstrategieübungen für die Grundschule können stets genutzt werden, um die richtige Schreibweise zu finden. Ob silbentrennendes h oder Ersatzprobe – mit Study Active wird es zum Kinderspiel!
Sie fragen sich, wann Ihr Kind die Rechtschreibung beherrschen sollte?
Kinder kommen in die Schule und müssen nicht gleich schreiben können! Es ist völlig
ausreichend, wenn die Kleinen eine gewisse Neugierde für das Lesen und Schreiben
mitbringen. Beim freien Schreiben ist es außerdem total normal, dass das Kind keine
Gedanken an die Rechtschreibregeln verschwendet, sondern intuitiv aufschreibt, was ihm/ihr
in den Sinn kommt. Ist die erste Klasse absolviert, so sollten die Schüler*innen die Laut-
Zeichen-Zuordnung anwenden können sowie auch die Anzahl und Reihenfolge der
Buchstaben und Laute wiedergeben können.
Rechtschreibregeln – echt jetzt?
Ja, Rechtschreibregeln sind wichtig – sie helfen die Sprache zu verstehen und die
Kommunikation zu erleichtern.
Bedeutsame Rechtschreibregeln sind beispielsweise:
Groß- undKleinschreibung
Zeichensetzungen
Laut-Buchstaben-Zuordnungen
ss oder ß
Optionen der Getrennt- und Zusammenschreibung
Wortzusammensetzungen
Parallel-/ Variantenschreibung (beispielsweise bei Wörtern wie „Foto“ und „Photo“).
Was sind Rechtschreibstrategien der Grundschule?
Für nahezu jedes Unterrichtsfach ist Rechtschreibung von hoher Bedeutung und nimmt
Einfluss auf die Notengebung. Deshalb ist uns, von Study Active viel daran gelegen, dass ihr
Kind ein/e gute/r Schreiber*in wird. Mit unseren Rechtschreib-Tipps können wir das Kind bei
Herausforderungen mit der Rechtschreibung unterstützen. Unsere Rechtschreibstrategien
sind Hilfestellungen, die Ihr Kind nutzen kann, um sich die korrekte Rechtschreibung leichter
herleiten zu können.
Welche Rechtschreibstrategien gibt es? Wir zeigen hier 6 einfache Methoden!
1. Die Verlängerungsmethode
Sobald man Wörter verlängert, kann festgestellt werden, ob sie mit p oder b, d oder t und g oder k geschrieben werden. Dafür bildet man bei Nomen aus der Einzahl der Wörter die Mehrzahl.
Hier ein Beispiel: der Tag oder der Tak? Hier bildet man die Mehrzahl.
→ die Tage
Bei Adjektiven verhält es sich anders. Adjektive kann man steigern , um die
korrekte Schreibweise herauszufinden.
Hier ein Beispiel: bund oder bunt? Hier steigert man das Adjektiv.
→ bunt → bunter
2. Die Ableitungsprobe
Durch die Rechtschreibstrategie Ableiten von Wörtern wird erkannt, ob e oder ä und eu oder äu richtig sind. Andere Wörter, die dem eigentlichen Wort ähnlich sind, zeigen auf, wie diese geschrieben werden. So wird die Schreibweise des Wortes abgeleitet.
Hier ein Beispiel: gefehrlich oder gefährlich?
→ gefährlich → die Gefahr
3. Die Silbenprobe
Will man herausfinden, ob Wörter mit einem doppelten Mitlaut (ff, ll, mm,nn, ss, tt) geschrieben werden, wählt man die Silbenprobe. Hier teilt man Wörter in zwei
Silben auf, wodurch besser erkannt wird, ob zwei Konsonanten richtig sind. Außerdem wird
der Selbstlaut (a, e, i, o oder u) vor den doppelten Mitlauten immer kurz gesprochen:
nennen → nen-nen oder z.B. Wasser → Was-ser
Bei lang ausgesprochenem Selbstlaut, gibt es keine Verdopplung. Die Betonung liegt hier
auf dem Anfang des Wortes: holen → ho-len oder z.B. falten → fal-ten
4. Dehnung und Silbentrennung
Silbentrennendes-h: „h“ wird in Wörtern genutzt, um Selbstlaut zu verlängern oder um zwei Selbstlaute zu trennen. Der Selbstlaut wird bei der Verlängerung gedehnt bzw. länger ausgesprochen. Das "h" steht hierbei zwischen zwei Vokalen:
→ ge-hen, se-hen
Dehnungs-h: Hier steht das "h" in den meisten Fällen vor l,m,n & r. Der Vokal wird dann lang ausgesprochen.
→ Zahlen oder wühlen
5. Großschreibung
An bestimmten Signalwörtern kann die Großschreibung erkannt werden, wie bei Begleitern (Artikel) und bei Verhältniswörtern (auf, beim, in): „das Buch“oder „beim Arzt“. Ein Blick auf die Endung von Wörtern kann ebenfalls helfen:
Wörter mit -heit, -keit, -nis, -schaft und -ung am Ende werden stets großgeschrieben. Auch einige Tageszeiten müssen großgeschrieben werden.
6. Ersatzprobe
Die Ersatzprobe wird bei der Frage ob, „das oder dass“ richtig ist, angewendet.
Kann „das“ durch dieses, jenes oder welches ersetzt werden, so schreibt man es mit einem
„s“. Hier bezieht sich das auch immer auf ein Namenwort. Kannst man
das nicht, ist „dass“richtig.
Rechtschreibung lernen mit Study Active - Nachhilfe in Oldenburg
In unserer Nachhilfe in Oldenburg helfen wir Kindern sich den Herausforderungen der
korrekten Rechtschreibung zu stellen und Hürden zu überwinden. Auf spielerische Weise
werden die Schüler dank unserer Hilfe mit Links zum Rechtschreibprofi.
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