Wir von Study Active möchten Sie darüber aufklären, wie Vokabeln in der Grundschule
eingeführt werden und welche Tipps und Tricks hilfreich sind, um den Kindern eine neue
Sprache näher zu bringen. Beim Erlernen einer neuen Sprache werden selbstverständlich
auch in der Grundschule Vokabeln gelernt. Auch die kleinen ABC-Schützen kommen hier
nicht drumherum, wobei die Anzahl der neuen Wörter meist auf acht bis etwa zehn Vokabeln
pro Lehreinheit begrenzt sind. In der Regel wird eine Einheit in zwei bis drei Wochen
durchgenommen, was den Kindern ausreichend Zeit gibt die neuen Vokabeln zu lernen.
Wie lernt man am besten Vokabeln?
Häufig werden in der Grundschule im ersten Schritt neue Wörter anhand von Bildern
oder Illustrationen eingeführt. Erst im Anschluss – meist in der nächsten Schulstunde – wird
dann das genaue Schriftbild eingeführt. Zu diesem Zweck werden dann beispielsweise die
Bilder und Wörter auf Karten nebeneinandergelegt oder anderweitig gegenübergestellt. Auch Vokabelspiele kommen zum Einsatz.
Mit diesen 4 Methoden wird das Vokabellernen zum Kinderspiel:
1. Die Schlüsselwort-Methode
Eine bewährte Herangehensweise ist die Schlüsselwort-Methode: hier suchen die Schüler*innen zu jeder Vokabel ein entsprechendes sogenanntes deutsches Schlüsselwort. Nehmen wir als Beispiel für das Vokabeln Lernen in Englisch das Wort „Window“: hier findet man so z.B. das deutsche Wort „Wind“. Es kommt hier lediglich auf den Klang oder auch auf das Schriftbild an. Vom Inhalt her müssen die Wörter zunächst keine Gemeinsamkeit
vorweisen. Anschließend sollten sich die Kinder ein Bild vorstellen, welches das Schlüsselwort (hier „Wind“) und die Vokabel (hier „Window“) gemeinsam beinhaltet.
Unser Beispiel: durch ein offenes Fenster weht der kühle Wind und mir wird kalt.
2. Koffer packen
Allein daheim am Schreibtisch Vokabellernen ist für die Kinder meist
schwierig. Deswegen bietet es sich an das Ganze spielerisch mit Klassenkameraden
oder anderen Kindern anzugehen. Dafür gibt es beispielsweise die Spielmethode
„Koffer packen“. Sie funktioniert folgendermaßen: „Ich packe meinen Koffer und
nehme mit …“ – Sicherlich kennen Sie bereits das Spiel? Es ist ein absoluter
Klassiker, der schnell und einfach durchführbar ist. Bei den Kindern soll der erste
Spieler einen Gegenstand (natürlich in der neuen Fremdsprache) nennen und jeder
weitere Schüler fügt dann einen hinzu. Wird etwas vergessen, so scheidet man aus
und wer als Letzter übrigbleibt, hat gewonnen.
3. Mindmaps
Vernetztes und assoziatives Lernen ist sehr effektiv - hier kommt die
Mindmap-Methode ins Spiel. Es werden die neuen Vokabeln nicht mehr stumpf
auswendig gelernt, sondern man lässt ganze Gedankenwelten entstehen. Die Kinder
lernen thematische Gruppen von Wörtern, welche in bestimmten Verbindungen
zueinanderstehen. Englische Lernspiele zum Beispiel: die Kinder sollen eine
Vokabelsammlung zum Thema „Animals“ kreieren: hier legt das Kind ein Blatt Papier
quer vor sich hin und schreibt den Hauptbegriff („Animals“) in die Mitte des Blattes.
Ausgehend von diesem Begriff sollen nun weitere Äste hinzu gefügt werden, die mit
untergeordneten Begriffen besetzt werden, wie „Zoo“ oder „Elephants“. Hierdurch
entsteht Stück für Stück ein abgestuftes Netzwerk von Themen, welche im
Zusammenhang mit der Hauptvokabel stehe
4. Post-its
Tägliches beiläufiges Lernen für die Kinder gelingt zum Beispiel, auch
indem man Post-its mit dem passenden Begriff in der Fremdsprache an die passende
Stelle in der Wohnung oder im Haus, klebt. Sie könnten also z. B. ein Post-it mit dem
englischen Begriff „door“ an eine Zimmertür kleben.
Wie viele Vokabeln pro Tag sind zu viel?
Auf die Dosis kommt es an: Die neusten Erkenntnisse führender Erziehungsexpert*innen und Lehrer*innen besagen, dass es sinnvoller ist, jeden Tag wenige Wörter zu lernen, als eine größere Menge an Vokabeln am Stück. So werden in den Grundschulen heutzutage die Vokabeln meist häppchenweise gelernt und häufig erhalten die Schüler*innen maximal zehn neue Wörter als Aufgabe. Häufig fragt man sich wie viele Vokabeln gleichzeitig und wie viele Vokabeln pro Tag gelernt werden sollten. Je nach individueller Lerngeschwindigkeit und Veranlagung des Kindes kann man davon ausgehen, dass bei Sprachneulingen etwa 3-5 Vokabeln gleichzeitig gelernt werden können und maximal 10 Stück pro Lerntag. Später, wenn etwas mehr Sprachgefühl hinzukommt, können vielleicht 5-8 Vokabeln mit grob 15 Stück pro Tag erlernt werden.
Vokabeln lernen mit Study Active – Aktive Nachhilfe in Oldenburg
In unserer Nachhilfe in Oldenburg arbeiten wir gemeinsam mit Ihren Kindern daran, das
Verständnis für eine neue Sprache aufzubauen. Dies gehen wir sehr spielerisch an und
wollen es Ihrem Kind mit Spaß und Freude am Lernen erleichtern sich die neuen Vokabeln
einzuprägen.
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